Veranstaltungen in der Region DAVIT Südost:

Netzwerktreffen „Cloud Update“ am 20.11.2012

Das nächste Netzwerktreffen der DAVIT Gebietsgruppe Südost findet am 20. November 2012, 19:00 Uhr im Anwaltscontor, Lindwurmstraße 80, 80337 München (der Eingang in die Kanzlei ist Ecke Güllstrasse) statt. Das Netzwerktreffen startet mit einem Kurzvortrag „Cloud“, mit dem ich einen kurzen Bericht vom Jahreskongress „Trusted Cloud“ Anfang November in Berlin geben werde. Danach gibt es zur Diskussion wie immer Brezen und Bier :-).

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder der DAVIT Gebietsgruppe Südost und befreundete Kollegen. Es wird um Anmeldung bis zum 16.11.2012 unter kast@anwaltscontor.de gebeten. Gerne sind die Treffen weiterhin auch für Nichtmitglieder offen, die ein Interesse an der Arbeit der DAVIT haben und auch für die Sachverständigen, deren technisch geprägte Gesprächsbeiträge die Teilnehmer auch in Zukunft nicht missen möchten.

8. OSE Symposion am 25.01.2013

Traditionell am letzten Freitag im Januar findet am 25.01.2013, ab 9.00 Uhr das nunmehr 8. OSE Symposion im Haus der bayerischen Wirtschaft, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München statt. Die OSE hat wieder ein spannendes Programm für die Teilnehmer unter dem Thema „Escrow und Softwareüberlassung 2.0“ zusammengestellt:

Thematische Einführung – Softwarerechte im Umbruch, RA Prof. Dr. Jochen Schneider (SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München)

Key Note: Die wichtigsten Impulse aus der EuGH-Entscheidung zum Gebrauchtsoftwarehandel – Auswirkungen auf Urheber- und Vertragsrecht, Prof. Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster)

Generelle Auswirkung der EuGH-Entscheidung

Moderator: RA Jürgen Beckers (Rechtsanwälte BDH, Darmstadt)

Auswirkungen im Bereich Videogames, RA Dr. Alexander R. Klett (ReedSmith LLP, München)

Software Gebrauchthandel nach EuGH – die Händlerperspektive, Axel Susen (Susen Software GmbH, Herzogenrath)

Neue Impulse von BGH und EuGH, Dr. Horst Meyer (Infineon Technologies AG)

Lizenzen in der Insolvenz

Moderator: RA Dr. Axel Czarnetzki (Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten, München)

Wettlauf um den Quellcode – Fallstudie zu Herausgabe in der Insolvenz, RA Dr. Frank R. Remmertz (Remmertz Son Rechtsanwälte, München)

Spezielle Fragen zu verschiedenen Lizenzmodellen, RA Dr. Malte Grützmacher (CMS Hasche Sigle, Hamburg)

EVB-IT 2.0 ,RAin Elke Bischof (SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München)

Zusammenfassung des Vormittages, RA Prof. Dr. Jochen Schneider

Big Data / Datenschutz / Cloud Aspekte

Moderator: RAin Dr. Astrid Auer-Reinsdorff (Kanzlei AUER, Berlin)

Neue Wege der Business Intelligence und Big Data , Infomotion GmbH, Frankfurt [angefragt]

Cloud und Escrow: Relevanz von Daten, Kunden und Software, Bernd Becker (Eurocloud Deutschland, Köln)

Was bringt die DS-GVO für Cloud und Big Data? Welche Instrumente fehlen?, RAin Isabell Conrad (SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München)

Erweitert die EuGH-Entscheidung die Rechte aus einem Escrowvertrag und lassen sich diese technisch umsetzen? RA Prof. Dr. Jochen Schneider (SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München), Dr. Michael Eggers (HanseEscrow, Hamburg)

Moderation Abschluss-Panel und Diskussion: RA Prof. Dr. Peter Bräutigam (Noerr LLP, München)

Informationen zur Anmeldung zum Symposion finden Sie hier:

http://www.ose-international.org/112.0.html

Veranstaltungsnachlese:

11.Bayerischer IT Rechtstag

Die Tradition des „ältesten“ IT Rechtstages lebt nicht nur fort, sondern er ist so modern und am Puls der Rechtsentwicklung wie eh und je. Der 11. Bayerische IT Rechtstag fand dieses Jahr mit hoher Beteiligung im Akademischen Gesangverein statt und hat einen guten Überblick über alle Rechtsthemen rund um „Social Commerce“. Der Bayerische IT Rechtstag schloss wieder mit einer Podiumsdiskussion unter der bewährten Leitung von RA Prof. Dr. Peter Bräutigam.

2. Münchner Fachanwaltstag IT-Recht

Schon der 2. Münchner Fachanwaltstag IT-Recht fand mit 40 Teilnehmern in der schönen Panorama-Lounge und interessanten Vortragen statt. Entsprechend den Anregungen und Erfahrungen des ersten Münchner Fachanwaltstags IT-Recht wurde der Diskussion über die einzelnen Vorträge mehr Raum eingeräumt, der von den Teilnehmern aktiv genutzt wurde. Der Tag schloss mit einer Runde Prosecco zur „Anregung“ der Abschlussdiskussion und dann mit einer Abschlussdiskussion und mit einem gemeinsamen, geselligen Abend im Restaurant „Seitz“.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.it-fachanwaltstage.de